Mittwoch, 16. August 2017

Freitag 11.08. Mahon (Menorca) - Cala Figuera (Mallorca)

Am Freitag machten wir uns noch im Dunkeln auf den Weg nach Mallorca. Helmut hatte für uns zwei Nächte im Hafen von Cala Figuera gebucht und wir wollten früh genug ankommen, damit man unseren Platz nicht doch noch vergibt.
 Wir lichteten um 0435 den Anker, als der Rest der Bucht noch schlief. Alles verlief ruhig und gegen Mittag hatten wir sogar etwas Wind. Ganze vier Stunden konnten wir segeln und es gelang uns sogar die ersten Wenden zu fahren. Nach 70 nm erreichten wir den kleinen Hafen von Cala Figuera.

Bucht Cala Figuera

In der Hafeneinfahrt war viel los. Vor allem ein paar Schwimmer waren weit in die Einfahrt geschwommen, die nicht so recht aufpassten und von uns gerufen werden mussten, damit sie Platz für uns und für ein Fischerboot machten, das uns in dem Moment überholte. Es ging alles gut aus und wie waren froh, an dem kleinen Anleger, der Platz für ungefähr fünf Boote hat, festzumachen. Alle Plätze waren durch Onlinereservierungen ausgebucht, wie gut, dass Helmut so vorausschauend war.
Wir nutzen die Gelegenheit mal wieder ordentlich duschen zu gehen und wir planten in einem Restaurant mit Blick auf die Bucht unser Abendessen zu genießen. Das Lokal unserer Wahl nahm leider keine Reservierungen an, also gingen wir auf gut Glück los. Mit großem Hunger suchten wir uns ein nettes Lokal und bestellten verschiedene Gerichte. Monika machte mit ihren frittierten Tintenfischringen leider keinen guten Treffer, dir anderen waren aber durchaus zufrieden.

Leckere Paella

Der Abend endete recht früh, denn wir waren ja schon früh auf den Beinen.