Montag, 15. August 2016

Von Porto Kayo nach Pylos - 13.08.2016

Die Reparatur hat unseren Zeitplan ein wenig durcheinander gewürfelt, so dass  wir entschieden, ziemlich früh wieder in Richtung Pylos aufzubrechen. Um 0555 trommelte der Diesel, um 0600 wurde der Anker eingeholt und es ging los. Wunderbares Licht und eine ruhige See begrüßte uns an diesem Morgen.


Unsere Route:



Einige kleine Regentropfen erfrischten uns ganz kurz von oben, bevor unsere motorisierte Fahrt bis um 1345 anhielt. Dann endlich konnte ein wenig gesegelt werden. Wir hätten uns zwar viel mehr Wind gewünscht, der aus einer anderen Richtung weht - aber immerhin konnte das Großsegel und die Genua gehisst werden und wir konnten ohne Motorgetrommel einige Seemeilen segeln. Nachweise guckst Du hier:






Nach einigen Wechseln zwischen Motor- und Segelbetrieb kam unser Ziel allmählich in Sicht. Die Burg Menthoni konnte erkannt werden - die Hafeneinfahrt von Pylos war nah.



Die Marina war schon ziemlich gefüllt, so dass die Suche nach einem geeigneten Liegeplatz ein wenig aufwändiger war. Der zunächst erwählte Liegeplatz - rückwärts an die Kaimauer und fixiert an einer Muringleine - scheiterte, da die Muringleinen bereits allesamt in Nutzung waren. Einen Liegeplatz fanden wird dann direkt an der Häfenein- bzw. ausfahrt. Wir konnten steuerbords festmachen und hatten einen guten Liegeplatz gefunden.





Analog zum Zustand der maritimen Sitzgelegenheit präsentierte sich auch der größte Teil der Hafenanlage. Geplante Versorgungsboxen wurden komplett entfernt - Kabel blieben nutzlos liegen - Löcher im Beton stellten Stolpergefahren dar - einige Schiffswracks und Rettungskapseln lagen verstreut herum - Müllcontainer waren proppenvoll usw.




Ausschnitt vom Verladekran für Yachten!!! Der Rest war ebenso vertrauenswürdig!!!

Entschädigt wurden wir durch eine wunderschöne Stadt, idyllische Cafés und Restaurants und einer kompletten Infrastruktur, die es uns ermöglichte alle benötigten Vorräte aufzufüllen. Also nun die positiven Eindrücke von 
Pylos:







Und mitten am belebten Platz konnte getankt werden - natürlich auf höchstem Sicherheitsniveau.









Pylos ist ein sehr empfehlenswertes Ziel! Wir empfehlen darüber hinaus frischen gegrillten Schwertfisch und Joghurt mit Honig:








































Keine Kommentare: