Samstag, 28. März 2015

Die 'Planroute'

haben Helmut und ich im Laufe dieser Woche ( 13. KW '15 ) unter folgenden Gesichtspunkten besprochen:

  • Wir haben jetzt faktisch 6 Wochen zur Verfügung, die zwischen jeweils günstigen Flügen liegen.
  • Wir streichen wegen der ohnehin recht großen Streckenlänge den Bergwerksbesuch in Amasra aus diesem Törn.
  • Ebenso streichen wir ein Treffen mit Freunden in Rom aus dem Programm.
  • Zu Beginn der Reise werden wir noch zwei oder drei Tage auf dem Boot zu arbeiten haben.
  • Wenn Wind und Wellen das zulassen, wollen wir große Schläge fahren, ohne Land in Sichtweite.
  • Wir wollen in jedem Fall Istanbul erreichen. Das sieht dann bildlich etwa so aus:

Die Fahrt geht von Vilanova auf dem spanischen Festland über Fornells auf Menorca und von dort in die Mitte der Westküste Sardiniens. Sardiniens Küste laufen wir bis in den Süden ab, wo wir in Cagliari den Törn nach Sizilien starten. Wir sind dann schon beinahe näher an Afrika, als uns das augenblicklich lieb ist. Darum fahren wir im Norden Siziliens nach Messina. Sobald wir die Straße von Messina durchfahren haben, starten wir den größten Einzeltörn der Reise, 'rüber nach Griechenland. Wir umfahren den Peloponnes und besuchen in der Ägäis als erste Insel Santorin. 
Wenn die Reise bis hierher ohne besondere Verzögerungen gelaufen ist, können wir in der Ägäis herumtrödeln.

Die EU wollen wir von Lesbos aus verlassen. Mytilini ist ein 'Port of Entry', der sein türkisches Pendant knappe 17 Seemeilen nordöstlich in Aivalik hat.

Ab Aivalik bleiben wir in türkischen Gewässern, segeln Richtung Dardanellen und hindurch in das Marmara Meer. Bevor wir Istanbul erreichen, soll der letzte Zwischenstop auf der Marmorinsel selbst sein, in Seray auf Marmara.

Istanbuls Einzugsgebiet verfügt über sowohl auf der europäischen als auch auf der asiatischen Seite über eine Reihe Marinas. Die wenigsten davon sind im Internet präsent. Von denen, die sich per Mail erreichen ließen, hat sich nur Güzelce zurück gemeldet; mit einem durchaus akzeptablen Angebot. Vermutlich wird diese Marina für einige Wochen der Liegeplatz der Seahorse.

Selbstverständlich wollen wir den Bosporus fahren und wohl auch wenigstens eine Nacht in einem Hafen im Schwarzen Meer verbringen. 

Die Gesamtstrecke Vilanova - Sile - Istanbul beträgt auf den geplanten 'direkten' Routen 1970 Seemeilen! Das werden rund 32 Seemeilen pro Wochen sein, 47 Seemeilen pro Tag. Wenn wir viel kreuzen müssen, erhöht sich die Streckenlänge kräftig.

Das ist überhaupt nur dann zu schaffen, wenn wir möglichst große Schläge fahren und auch während der Nacht segeln.

Der größte Einzeltörn wird mindestens 300 Seemeilen betragen. 130 sm, 205 sm und ein paar Schläge mit mehr als 16 Stunden Fahrzeit sind weitere 'gesetzte' Nachtstunden in der Planroute.

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