Sonntag, 6. Januar 2019

Eine kurze Zusammenfassung des letzten Jahres

Hallo liebe Sea Horse Freunde. Es ist wieder soweit. Wir fahren von Lanzarote über die Kapverden nach Brasilien. Zwei kürzere Törns um die Kanaren und jede Menge Vorbereitungen, die etwa ein Jahr dauerten, gehen dieser Fahrt voraus.
Viele Freunde haben bei den Vorbereitungen geholfen.
Sven Weyen, das Universalgenie bezüglich Mechatronik, sein Bruder Jan als Karosseriebauer. Jürgen Muschalek, der sich um die professionelle Wettervorhersage über Wetterwelt und diverse andere Sachen kümmerte. Alois  Wetschko, für den es als ehemaligen Bergmann keine Probleme, sondern nur Lösungen gibt, Peter Scheiwe, der mir auf vorangegengenem Törn Rat und Stütze war. Angelika Fritz meine älteste Segelkameradin hat ihre medizinischen Kenntnisse an uns weitergegeben. Jürgen Voth, der eigentlich bei dem kommenden Törn dabei sein wollte, sich aber das Handgelenk brach hat sich mit seinen Kenntnissen über Elektrotechnik eingebracht.
Markus, mein einstiger Segellehrer und jetziger Freund hat mich mit seiner Segelerfahrung mit tausend Sachen beraten. Monika Maas und Irina Brinkmann, die immer Reklame für meine Törn machen, damit ich qualifizierte Mitreisende finde. Vielen Dank auch an meine Frau Sigrid, die mich in allen meinen Ideen unterstützt und mir meinen Freiraum gibt. Meiner Tochter Anna gilt mein besonderer Dank, sie nahm mir viel Arbeit ab und hielt mir so die ganze Zeit den Rücken frei.

Wir fühlten uns in der Marina Lanzarote in Areciefe gut aufgehoben und fanden dort neue und alte Freunde. Zufällig begegneten wir Brigitte und Armand in Teguise wieder, die mit ihrer Salamandre auch im gleichen Hafen liegen. Wir hatten sie 4 Jahre vorher auf St. Pietro, Italien getroffen und Armand hat mir dort einen Seemässigen Haarschnitt verpasst. Das soll er diesmal vor unserem Start auch machen.

Auf dem neuen Törn begleiten mich Alois, der auch schon bei der Überfahrt von Cartagena nach Lanzarote mit dabei war, Jürgen Muschalek, der mit seiner fast 40jährigen Segelerfahrung gut in die neue Crew passt.  Peter Scheiwe, der schon eine Atlantiküberquerung hinter sich hat und leider schon auf den Kapverden von Bord geht.

Keine Kommentare: